Unsere Philosophie

In unserer Praxis kombinieren wir schulmedizinische und ausgesuchte komplementärmedizinsche Diagnose- und Therapiemethoden, um Sie – egal wo zwischen Gesundheit und Krankheit Sie derzeit stehen - möglichst ganzheitlich unterstützen bzw. behandeln zu können.

Gemäß der Sichtweise der Salutogenese (Lehre von der Entstehung der Gesundheit) sehen wir Gesundheit und Krankheit nicht als zwei voneinander getrennte Zustände, sondern als zwei Pole, zwischen denen wir uns lebenslang bewegen.

Wo zwischen diesen Polen wir uns aktuell befinden, hängt vom Verhältnis der ganz persönlichen gesundmachenden und krankmachenden Faktoren ab.

Gemäß einer  ganzheitlichen Sichtweise zählt zu diesen Faktoren alles, was uns Menschen beeinflusst: körperliche, geistige, seelische und soziale Herausforderungen, Umwelteinflüsse, die persönliche Lebensgeschichte, Familie und Kultur aus der wir stammen, spirituelle Bedürfnisse,...

Jede dieser Einflußgrößen kann unsere Gesundheit oder auch Krankheit fördern, je nachdem, ob der einzelne Faktor von uns als energiegebend oder  als energieraubend erlebt wird.

Kippt die Waage dauerhaft in den energieraubenden Bereich, werden wir krank. Die modernen schulmedizinischen Diagnose- und Therapiemethoden haben hier ihre große Stärke, können diese  Situation akut stabilisieren und  Symptome gut lindern.

Um nachhaltig eine positive Veränderung zu erzielen, braucht es aber die begleitende kausale Therapie: die Reduktion der krankmachenden UND die Steigerung der gesundmachenden Faktoren!

Schwankt die Waage, so befinden wir uns im weiten Feld zwischen Gesundheit und Krankheit.  Gesundheitliche Beschwerden in diesem  - von F.X. Mayr als „Krankheitsvorfeld“ bezeichneten -  Bereich können mit schulmedizinischen Diagnosemethoden nur selten erfasst werden. Hier liegt die Stärke der komplentärmedizinischen Therapierichtungen und auch Diagnosemethoden!

Die Kombination schulmedizinischer- und komplementärmedizinischer Methoden, sowohl als Diagnose- als auch Therapiemöglichkeit, eröffnet eine möglichst umfassende Gesundheitsförderung.